Über den Parkfriedhof und durch die Ohligser Heide

Und jetzt etwas zu unserem Wanderort und auch Route: 

Zu Anfang gehen wir durch den Parkfriedhof. Er liegt im Stadtteil Ohligs und beeindruckt durch den sehr schönen, alten Kiefernbestand. Insgesamt stehen rund 2.000 Bäume verschiedener Arten auf dem Areal. Errichtet um die Jahrhundertwende, grenzt er heute unmittelbar an das Naturschutzgebiet Ohligser Heide an. Die 1955 erbaute Trauerhalle war in die Jahre gekommen und wurde im Herbst 2015 komplett renoviert. Hell und technisch wie optisch modern bietet sie nun wieder einen würdigen Rahmen für kleine und große Trauerfeiern in verschiedenen Räumen.

Auf dem Waldfriedhof finden im Durchschnitt 180 Menschen pro Jahr ihre letzte Ruhestätte.

Den Friedhof kann man von der Teichstraße gut erreichen. Nach der Wanderung durch den Friedhof gehen wir in die Ohligser Heide. Die steht unter Naturschutz und ist ein in Teilen bewaldetes ehemaliges Heidegebiet. Aus der ehemaligen Heidenlandschaft hat sich vielerorts ein junger Wald gebildet. Auch seltene Pflanzen und Tierarten finden hier einen wertvollen Lebensraum. Zur Pflege der naturgeschützten Heidelandschaft werden seit einigen Jahren wieder Moorschnucken eingesetzt – eine Wanderung durch dieses Gebiet machte wirklich Spaß. Denn die Ohligser Heide ist zu jeder Jahreszeit ein Anlaufpunkt für unsere Wanderungen. Mehrere Wanderwege schlängeln sich durch diese wunderschöne Landschaft. 

Und es riecht hier nach Kiefernnadeln, die Vögel zwitschern und soweit das Auge reicht, erstreckt sich Natur, Natur. Wälder, Tümpel, Heidekräuter, Bäche und Moore – all das kommt in diesem schönen Naturschutzgebiet zusammen. Es ist der perfekte Ort, um zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen oder auch einfach nur Wanderspaß zu haben.

Hier findet man auch den Engelsberger Hof, ein ehemaliges Gut.

So habe ich wieder für uns einen schönen Rundweg ausgesucht und diese Wanderung führt auf fast flachen Waldwegen, durch Moor und Heide, auf Waldpfaden, Feldwegen, vorbei an Bächen und Tümpeln und ist auch für ungeübte  Wanderer bestens geeignet.