Es ist Winter und momentan auch noch reichlich Schnee!
Ihr liebt es, die Natur auch im Winter zu erkunden und seid noch auf der Suche nach einem besonderen Abenteuer?
Hiermit mein Angebot für alle Wanderfreunde, aber speziell auch an noch Unentschlossene und Gäste zum Schnuppernwandern und Mitwandern!
Bei der diesmaligen Wanderung werden wir fröhliche Lieder singen und damit den Schnee zum Schmelzen bringen – somit werden die Wege gut begehbar sein!
Startpunkt:
14:00 Uhr, Wanderparkplatz Schwanenmühle
(aus Solingen, über die Bonner Straße kommend, rechts in die Haus-Gravener-Straße, am Segelflugplatz vorbei, rechts ab auf den Parkplatz
Achtung! Wir fahren auch in Fahrgemeinschaften zum Startpunkt.
So ist dann auch um 13:30 Uhr Treff für Autofahrer, und eventuell auch Mitfahrer, in der Germanenstraße 36 (Parkplatz vor dem Schrebergarten).
Durch die Ohligser Heide wanderten wir schon öfters. Jedoch das Moor-, Heide- und Waldgebiet im Solinger Westen fasziniert besonders jetzt im verschneiten Wald mit spannenden Naturschauspielen. Ein verschneiter Wald ist jetzt ein magischer Ort mit Stille, knackendem Schnee unter den Füßen, Tierspuren, die die Ruhe verraten, und dem besonderen Licht, das durch die kahlen Äste fällt, während Tiere Schutz suchen – perfekt für eine Winterwanderung mit frischer Luft und dem Anblick von Schnee und Reif bedeckten Bäumen.
Unser diesmaliger Rundweg bietet besondere Idylle im über 147 Hektar großen Naturschutzgebiet Ohligser Heide. Neben dem Parkplatz war einmal das Ausflugslokal „Schwanenmühle“. Auf der anderen Straßenseite ist der Segelflugplatz. Wir wandern aber zu Anfang auf die andere Seite der Autobahn, in Richtung Langenfeld, und dann über die Felder an einigen Pferdekoppeln vorbei in den winterhaften Wald hinein. Weiter geht’s dann auf wunderschönen Waldwegen durch den herrlichen Heidewald bis zum Ausgangspunkt zurück.
Wir wandern in einem entspannten Tempo, sodass auch Gelegenheit bleibt, die Natur bewusst wahrzunehmen. Die geschätzte Wanderzeit wird ca. zwei bis drei Stunden dauern – je nach Kondition und Lust.
Meine Wanderfreunde, diese Wanderroute ist für ungeübte Wanderer gut geeignet, denn es ist Flach und eine Abkürzung des Wanderweges ist auch immer gegeben.
Bringt aber wintertaugliches Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, ggf. Snacks und bitte, bitte auch warmes Getränk (für die innere Motivation) mit.
Und, ob allein, zu zweit oder mit Hund – Hauptsache, ihr habt Lust auf Bewegung, Natur und ein bisschen Quatschen zum Abschluss des Jahres.
Ich freue mich auf eure Gesellschaft und einen schönen Nachmittag mit euch!
❤️- licher Wandergruß vom Wanderführer Arnold Falkowski